Tier vermisst

Ihr Hund oder Ihre Katze ist entlaufen und kommt nicht mehr nach Hause?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und einem Foto Ihres Tieres. Sollte Ihr Tier bei uns abgegeben werden, melden wir uns bei Ihnen. Bitte kontaktieren Sie ebenso www.tasso.net oder www.findefix.de und melden Sie Ihre Tiersuche.

Wenn Sie bereit einen Suchaufruf z.B. auf Facebook gestartet haben, schicken Sie uns gerne einen Link via Facebook. Wir können Ihren Beitrag dann teilen. So können noch mehr Menschen erreicht werden, die vielleicht Ihr Tier gesehen oder gefunden haben.

Tier gefunden

Sie haben ein Haustier oder ein Wildtier gefunden und benötigen Hilfe?

Häufig erhalten wir Anrufe bezüglich freilaufender Hunde und streunender Katzen. Anbei eine kurze Erklärung, wie in solchen Fällen vorzugehen ist:

Freilaufender Hund

Sollten Sie auf einen freilaufenden Hund sehen, warten Sie bitte einen Augenblick und halten Sie Ausschau nach dem Besitzer oder seinen Rufen. Häufig laufen Hunde etwas voraus und die Besitzer sind nicht weit entfernt.

Treffen Sie unmittelbar auf einen freilaufenden Hund, verhalten Sie sich bitte ruhig. Kommt er auf Sie zu und sucht Ihre Nähe? Sie können dann versuchen, ihn vorsichtig mit einer Leine am Halsband zu sichern. Ist nach einigen Minuten kein Besitzer in Sicht oder sieht der Hund verletzt oder vernachlässigt aus, dann kontaktieren Sie uns telefonisch und wir besprechen das weitere Vorgehen.

Bösartiger Hund

Bitte kontaktieren Sie die Polizei (VG Diez, Telefon 06432 6010) zur Sicherstellung des Tieres.

Streunende Katze/Kater

Immer wieder erreichen uns Anrufe über streunende Katzen oder Kater, welche sich in privaten Gärten aufhalten. Bitte fragen Sie zuerst in der Nachbarschaft, ob die Katze zu einem Haushalt gehört und als Freigänger lediglich ihre täglichen Streifzüge macht. Oft sind vermeintlich verwahrloste Tiere auch einfach nur alt oder krank.

Findet sich kein Besitzer oder sieht das Tier stark (!) vernachlässigt oder erkrankt aus, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Bei verwilderten Hauskatzen können wir eine Lebendfalle bei Ihnen aufstellen oder Sie holen diese bei uns ab.

Verletzte Tiere

Finden Sie ein verletztes Haustier, so rufen Sie uns im Tierheim an, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Schwer verletzten Tieren kann am schnellsten geholfen werden, wenn Sie sie direkt zu einem nahegelegenen Tierarzt oder in eine Tierklinik bringen. In der Regel fallen für Sie keine Kosten für die Behandlung an.

Unsere Erreichbarkeit

Sie erreichen uns zu unseren Telefonzeiten:

Täglich (auch an Feiertagen) 14:00 - 18:00 Uhr
unter der Tel. Nr. 06432 - 6638

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund von Außeneinsätzen, Notfällen und der Versorgung unserer Tiere nicht jederzeit das Telefon beantworten können. Bitte hinterlassen Sie uns unbedingt eine Nachricht UND Ihre Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter, falls wir nicht erreichbar sind! Wir rufen umgehend zurück.

Wichtig

Fundtiere sind nach dem Gesetz ein verlorener Sachgegenstand und müssen dem Ordnungsamt/Fundbüro gemeldet werden. Als Tierheim übernehmen wir die Dokumentation und Aufnahme der Tiere, sodass sie dem rechtmäßigen Besitzer durch Ausschreibung im Internet und Aufnahme von Kennzeichnungen (Tattoo, Chip etc.) zurückgegeben werden können. Sollten Sie das Tier vorübergehend bei sich aufnehmen und nicht ins Tierheim geben wollen, so kontaktieren Sie bitte das zuständige Ordnungsamt.

Wildtiere

Haben Sie ein Wildtier, welches vermeintlich in Not geraten ist, gefunden? Dann bitten wir Sie, möglichst bevor Sie es einsammeln oder anfassen, erst telefonischen Kontakt mit der Wildtierstation aufzunehmen.

Wildtierstation Hünfelden
David Schmidt : 0171 - 22 86 500
Ilka Pissin : 0171 - 37 52 303
Constantin Wagner : 0157 - 34 33 89 44

Die Wildtierstation ist auch über WhatsApp zu erreichen. Machen Sie – wenn möglich – ein Foto vom Fundtier und Fundort und senden Sie beides an die Wildtierstation, bevor Sie das Tier berühren!

Wildtierstation Hünfelden e.V.
Grubenstr. 1
65597 Hünfelden
Tel. 0 64 38 - 83 50 99

E-Mail: E-Mail

Bei nicht wirklich dringenden Notfällen bitten wir Sie, die Wildtierstation per E-Mail zu kontaktieren.

Wildtierstation Klingelbacher Mühle
Biga & Dieter Kruse
Klingelbacher Mühle
Waldstrasse 8
56368 Klingelbach
Tel.: 06486-911936
E-Mail: E-Mail

Die Wildtierstationen freuen sich auch über Ihre Spende.

Tier in Not

Werden Sie Augenzeuge von Tierquälerei oder werden Tiere nicht artgerecht gehalten und verwahrlosen?

Dann wenden Sie sich bitte an das zuständige Veterinäramt in Bad Ems.
Rufen Sie (gerne auch anonym) bei der Kreisverwaltung an und lassen Sie sich zum Veterinäramt durchstellen.

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Erfahre mehr zu den Personen hinter den Kulissen und unserem Haus.
Zum Kontakt